Forum and Costume Controls

FAQFAQ  SearchSearch  MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  medals.php?sid=b00c47f54591cd0a62c9713662571e15Medals   RegisterRegister   ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in

REMINDER: Do not change your e-mail address yourself. Please read this first for why.

Ein weiterer generic Jedi WIP
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    Rebel Legion Forum Index -> Rebel Bases Europe -> German Base Yavin -> Öffentliches Forum -> Kostüme & Kostümfragen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Gen Eric (Stefan)

Medals: None

PostPosted: Sat Oct 14, 2017 11:31 am    Post subject: Ein weiterer generic Jedi WIP Reply with quote

Hallo,

ich bin Stefan und habe mich neu im Forum angemeldet (Vorstellung im anderen Thread). Ich fange gerade damit an mir ein Jedi Kostüm zusammen zu stellen. Wenn es fertig ist, möchte ich mich damit gerne auf eine Vollmitgliedschaft als generischer Jedi bewerben. Da mein Nähkurs in der Schule nun auch schon einige Jahre zurück liegt, würde ich wohl die meisten Teile des Kostüms kaufen oder anfertigen lassen.

Über diesen Thread würde ich mir in der nächsten Zeit gerne etwas Rat einholen. Ich weiß, dass es schon 1000 andere Threads zu dem Thema gibt (und ich fühle mich gerade etwas überfordert), deswegen versuche ich mich darauf zu beschränken konkrete Dinge (wenn auch vielleicht nicht ganz kurz) nachzufragen.

Im Moment bin ich erst mal auf der Suche nach passenden Stiefeln. Dabei bin ich auf folgende Produkte gestoßen. (Nach schlechten Erfahrungen eines Freundes, verzichte ich hier auf Links zu JediRobe)

https://www.maskworld.com/german/products/kostuem-schuhe/--/women--720/sci-fi-krieger-stiefel-braun--113870

https://www.maskworld.com/german/products/kostuem-schuhe/--/women--720/offiziersstiefel-braun--104031

https://www.karneval-universe.de/kostuem-accessoires/kostuem-zubehoer/kostuemschuhe/anakin-skywalker-stiefel-supreme-l.html?gclid=CjwKCAjwmefOBRBJEiwAf7DstC-fwH9jf1awbU7dxJyIbaUb0JaBJx4xWMjvBeev0rj_kv7oUxQNVxoCWQUQAvD_BwE

Bei den ersten beiden von Maskworld bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht die gleichen sind wie auf JediRobe. Im Moment favorisiere ich die Anakin Stiefel von Karneval-Universe. Hat jemand von euch diese schuhe vielleicht schon mal in Natur gesehen?

Alternativ bin ich auch auf diese gestoßen:

http://www.reitsportpfer.de/reitstiefel/hobo-robin-mit-hb-sohle-lederinnenfutter.html

meint ihr, dass die trotz „weltlichen“ Logos in Ordnung währen?

Abhängig von der finalen Farbe der Schuhe würde ich mir dann Tunika, Tarbads und Obi schneidern lassen. Meint ihr ein doppelt gelegter Leinenstoff wäre passend? Ich habe mir auch einen 55% Leinen-45% Viskose Mix angeschaut, der zwar wie Leinen aussieht, aber nicht so sehr verknittert (siehe Foto).

Dunkel für Tarbards und Obi, hell für die äußere Tunika.
Ich bin aber noch am Überlegen ob Leinen nicht zu wenig Struktur aufweist. Gerade wenn ich mir die Kostüme von Obi-Wan und Anakin aus Ep3 anschaue.

Im Moment suche ich noch nach einer/m SchneiderIn im Raum Braunschweig, die mir das Kostüm nähen würde. Bevor ich aber die Geschäfte abklappere, will ich mir noch ein paar Schnittmuster aus dem Forum zusammen suchen. Hat da jemand einen Tipp?

Alternativ habe ich auch mal im Internet nach Online Anbietern gesucht und folgendes Angebot aus den Niederlanden auf Etsy gefunden:

https://www.etsy.com/de/listing/269152703/benutzerdefinierte-aus-4-stuck-star-wars?ref=shop_home_active_1

Hat jemand schon jemand Erfahrungen mit denen, oder kennt einen anderen Anbieter?

Schon einmal vielen Dank im Voraus

Last edited by Gen Eric (Stefan) on Wed Oct 18, 2017 7:33 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Rikh-Tar (Marcus)
Active Legion Member

Medals: 4 (View more...)
Philippines Typhon Relief (Amount: 1)

PostPosted: Sun Oct 15, 2017 3:55 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Stefan,

zu den Stiefeln:
Kann schon sein, dass die von dir genannten ersten beiden denen von Jedi Robe ähneln.
Das dritte Paar wohl nicht. Über die Qualität der Stiefel kann ich von der Ansicht nichts sagen. Aber gehen dürften die schon.

Das vierte Paar gefällt mir ziemlich gut. Leider sieht man (wie bei den o.g.) die Innenseite nicht. Das Logo... hm, das solltest du schon irgendwie abmachen, wegschmirgeln oder so.

zu den Stoffen:
Die von dir angesprochenen Crinkle-Stoffe aus Ep.3 sind natürlich was anderes. Wenn du aber mit den abgebildeten Stoffen zufrieden bist, dann ist doch gut. Die reichen vollkommen aus (für Generic Jedi).

Ob du den Stoff doppelt nehmen willst, musst du entscheiden. Ist halt wärmer Wink Wenn du eine volle Untertunika machst, sollte außen eine Lage reichen. Wenn du es eh schneidern lässt, könntest du auch überlegen, es einlagig zu lassen, aber mit nem Futter innen.

Wie das mit Knittern oder so ist, kann ich nicht sagen. Kann man aber auch bügeln.

Zu Anbietern oder Schneidern weiß ich auch nix. Aber wenn du mal nen Nähkurs gemacht hat, und wenns nur in der Schule war, und du dich nicht all zu dumm angestellt hast: Dann probiers doch selbst mal. Ist ein gutes Gefühl, wenn Leute einem Komplimente fürs Kostüm machen und man sagen kann: Hab ich selbst gemacht Wink

Schnittmuster kriegt man auch im Netz, zumindest Anregungen, die man dann für seine Größe und Wünsche anpassen kann. Ebenso im englischsprachigen Forum. Einfach mal schauen.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Vielleicht haben ja andere noch Ideen?
Ai'Dan Pr'yde (Thomas Villain)
Active Legion Member

PostPosted: Sun Oct 15, 2017 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

Der Stoff ist okay! Nimm Einen Leinenstoff und wenn der knittert ist das authentisch. Stiefel suchst du am besten bei eBay. Auf keinen Fall würde ich solche von Annakin nehmen. Such mal nach Quy Gon Stiefeln oder die Möglichkeit die zu Modden, da gibts echt interessantes zu finden. Für die Tunika usw. gibts im Netz Schnittmuster. Suche einfach mal nach Jedi Tunic Pattern. Vielleicht schaust du dir meine Stiefel mal an die hab ich von eBay und einfach ein wenig gemoddet. Und Selbermachen, das macht Sinn, denn wenn man sagen kann, es ist alles selbst gemacht, das ist schon was!
Viel Erfolg und hoffentlich auf bald 😊
Grüße
Thomas
Gen Eric (Stefan)

PostPosted: Tue Oct 17, 2017 5:25 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Marcus und Thomas,

danke für eure Antworten und Anregungen. Ich werde mich die Tage mal wieder an der Nähmaschine versuchen und das Kostüm ansonsten in Auftrag geben. Jetzt wo ich eine Vorstellung vom Stoff habe kann es losgehen (wenn die Farbe zu den zu den kommenden Stiefeln passt).

Ich habe die letzten Stiefel aus meinem Post zu einem unglaublich guten Preis bekommen und hoffe, dass sie gut sitzen.

Ein passender Gürtel ist auch schon auf dem Weg.

Weitere Updates folgen
Back to top
Active Legion Member

PostPosted: Tue Oct 17, 2017 5:50 pm    Post subject: Reply with quote

Freut mich zu hören! Das mit der Nähmaschine klappt schon, Übung macht den Meister. Nahtzugabe berechnen und halt schön langsam nähen, die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit. Und der Stoff kostet auch nicht die Welt, Notfalls ein wenig mehr einplanen. Und hinterher kommt der Stolz, wenn das Kostüm fertig ist und du sagst das erste Mal: alles selbst gemacht! Drück dir die Daumen und frag nur weiter.

Grüße
Thomas
Gen Eric (Stefan)

PostPosted: Wed Oct 18, 2017 7:27 am    Post subject: Reply with quote

Heute ist mein Gürtel geliefert wurden (aus Leder von ForceBlades). Leider bin ich nur halb zufrieden.

Das Leder ist leider sehr viel dunkler als auf der Internetseite angedeutet wird, beinahe Schwarz. Passt also nicht so richtig zu den Stiefeln (Auf den Fotos sieht das Leder deutlich heller aus als es tatsächlich ist.). Dafür ist die Abdeckung an der Rückseite viel heller als der Rest des Gürtels.

Hier zu Vergleich die Internetseite: http://forceblades.com/product/jedi-leather-belt/

Ich habe jetzt erst mal den Verkäufer kontaktiert. Sollte er den Gürtel zurück nehmen, wäre dieser hier eurer Meinung nach eine Alternative?

http://www.ebay.de/itm/OBI-Deluxe-Full-Belt-Pouches-Capsules-jedi-costume-prop-star-wars-accessories/140741192050?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=440059003622&_trksid=p2060353.m1438.l2649

oder

http://www.ebay.de/itm/ANAKIN-Deluxe-Full-Belt-Pouches-Capsules-jedi-costume-prop-star-wars-accessories-/150792871549?var=&hash=item231bf49e7d:m:mTN43xMQ5lDtY97nDyRMexw
Back to top
Active Legion Member

PostPosted: Wed Oct 18, 2017 2:10 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Stefan, die Alternativen taugen nichts, es sieht für mich so aus als ob das kein richtiges Leder ist. Der Gürtel den du da hast sieht eigentlich ganz gut aus, ist auch richtiges Leder. Wenn er dir zu dunkel ist, kannst du ja versuchen mit feinem Schmirgelpapier abzuschleifen und mit einer helleren Schuhcreme nachzufärben. Allerdings ist dann nichts mehr mit Umtauschen, falls du dann immer noch unzufrieden bist. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, dass du dir Gürtelleder holst. Dann kannst du die Schnalle und die Buchschrauben verwenden. Aber du siehst, das ist immer die Gefahr, wenn man etwas fertig kauft. Selbstgemacht ist dann so wie man es möchte. Und für den Gürtel gibt es viele Anleitungen im Netz. Oder du schreibst mal Lothar Werner an. Findest du über Lothars Sternenwelt.
Grüße
Thomas
Gen Eric (Stefan)

PostPosted: Sat Oct 21, 2017 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

Die Stiefel sind jetzt auch angekommen. Mit der Optik bin ich sehr zufrieden. An der Passform werde ich noch etwas nachbessern lassen müssen. Aber das sollte sich mit einer Einlegesohle anpassen lassen. Hier ein paar erste Bilder.

Leider sind die Stiefel wie befürchtet deutlich heller als der Gürtel. Auch wenn sie mit der Zeit noch etwas nachdunkeln, wird das nicht zusammen passen. Mal schauen ob der Anbieter da eine Alternative hat.

Back to top
Rikh-Tar (Marcus)
Active Legion Member

Medals: 4 (View more...)
Troopers Helping Troopers (Amount: 1)

PostPosted: Sat Oct 21, 2017 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Stefan,

die Stiefel gefallen mir. Dass deren Braun heller ist als das des Gürtels ist nicht schlimm. Zumindest nicht, was die Kostümstandards betrifft. Da ist nur festgelegt, dass Stiefel und Gürtel beide entweder braun oder schwarz sein müssen. Und das ist ja bei dir so.

Wenn du natürlich selbst nicht zufrieden bist mit der Kombination, ist das was anderes Wink Vielleicht kriegst du die Stiefel ja duch fleißiges einreiben noch bisschen dunkler. Und den Gürtel durch bisschen Schmirgeln heller.
Gen Eric (Stefan)

PostPosted: Thu Oct 26, 2017 10:26 pm    Post subject: Reply with quote

Ein kleines Update am Abend. Die Energie Kapseln sind jetzt auch da. Very Happy

Back to top
Jolee Bindo (Lothar Werner)
Active Legion Member

Medals: 6 (View more...)
Gold Star (Amount: 1)

PostPosted: Sun Oct 29, 2017 9:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Stefan,

das sind die Kapseln aus Fernost. Kleiner Tipp: lackiere sie unbedingt mit Klarlack nach - sonst reibt sich die Farbe doch schnell ab.

PostPosted: Sun Oct 29, 2017 11:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Lothar,
danke für den Hinweis. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Back to top
Gen Eric (Stefan)

PostPosted: Mon Nov 27, 2017 9:49 pm    Post subject: Tiro Lichtschwert Reply with quote

saber 2
Nach einer kleinen Pause, hier mal wieder ein Update. Letzte Woche ist mein neues „kampftaugliches“ Lichtschwert vom SaberProject gekommen, ein Tiro v2 mit Crystal Shard 4.0.

Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin und mich schon auf die ersten Übungen mit meinem Freund freue. Wenn das Wetter mal mitspielt. Ben

Hier aber erst mal ein paar Bilder.

Back to top
Active Legion Member

PostPosted: Tue Nov 28, 2017 6:30 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,
Das Tiro kenn ich, schönes Teil. Gratuliere 👍😁
Grüße
Thomas
Lady Mary ()
Active Legion Member

PostPosted: Fri Dec 01, 2017 1:47 am    Post subject: Reply with quote

Die tiros sind genial. Meins kommt im Januar, viel Spass mit Deinem. Markus baut schon geile Saber
Mr. Green
Post new topic   Reply to topic    Rebel Legion Forum Index -> Rebel Bases Europe -> German Base Yavin -> Öffentliches Forum -> Kostüme & Kostümfragen All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can post calendar events in this forum
The Rebel Legion is a worldwide Star Wars costuming organization comprised of and operated by Star Wars fans. While not sponsored by Lucasfilm Ltd., it is Lucasfilm's preferred volunteer Rebel costuming group. Star Wars, its characters, costumes, and all associated items are the intellectual property of Lucasfilm. © 2018 Lucasfilm Ltd. & ™ All rights reserved. Used under authorization.