Forum and Costume Controls

FAQFAQ  SearchSearch  MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  medals.php?sid=98725e0ae7447ad79f8b7951d25783f4Medals   RegisterRegister   ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in

REMINDER: Do not change your e-mail address yourself. Please read this first for why.

Bodhi Rook

Post new topic   Reply to topic    Rebel Legion Forum Index -> Rebel Bases Europe -> German Base Yavin -> Öffentliches Forum -> Kostüme & Kostümfragen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Bodhi_Rook ()

Medals: None

PostPosted: Fri Dec 23, 2016 3:48 pm    Post subject: Bodhi Rook Reply with quote

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum (sozusagen frisch zur Rebellion "Übergelaufen"...) und habe vor, mich mit meinem Bodhi-Rook-Kostüm um eine Vollmitgliedschaft zu bewerben. Das Kostüm habe ich mir für die Rogue-One-Premiere zusammengestellt.
Zunächst einmal hoffe ich, dass ich hier überhaupt richtig bin... Denn ursprünglich ist Bodhi ja ein imperialer Pilot. Ich denke jedoch, dass er eher in die "Fringe"-Sektion der Rebellion gehört.

Da bisher noch keine offiziellen Standards existieren, hoffe ich hier auf Tipps der anderen Mitglieder, auf welche Dinge üblicher Weise besonderer Wert gelegt wird.
Ich weiß, dass ich noch vernünftig ausgeleuchtete Fotos von allen Seite brauche. Hier hoffe ich auf ein paar sonnige Tage - sonst muss ich zur Not tatsächlich zum Fotografen gehen.
Einen ersten Eindruck und mögliche kritische Details können aber sicher auch meine ersten Schnappschüsse vermitteln:

Für alle, die Interesse an Details zu meinen Recherchen und den einzelnen "Bauphasen" haben, ist hier ein Link zu meinem RPF-Thread:

http://www.therpf.com/showthread.php?t=263328

Ansonsten hier die wichtigsten Infos zu den einzelnen Kostümteilen:

- TIE-Fighter Piloten-Overall: der ursprünglich schwarze Anzug wurde von mir solange mit Entfärber ausgeblichen und wieder schrittweise eingefärbt, bis der gewünschte ausgewaschene blau-graue Farbton erreicht war. Als Referenz habe ich vorallem die zahlreichen Fotos der Kostümexponate der Star Wars Celebration und anderer Veranstaltungen herangezogen, da hier die Verfälschung durch Nachbearbeitung am geringsten sein sollte.
Der Stoff wurde an mehreren Stellen mit Sandpapier bearbeitet und zusätzlich mit Dreck und Asche "verwittert".

- originale SARVIP Aircrew Survival Weste: wurde vom mir in einen dunkleren Braunton eingefärbt. Lasche und Klettverschluss an der linken oberen Brusttasche wurden analog zum Original entfernt. Praktischer Weise war die Weste benutzt und damit schon etwas abgetragen. Auch hier sorgen Dreck und Asche für den nötigen Feinschliff.

- Code- und Datenzylinder: sollten dem üblichen 501-Standard entsprechen

Soweit zu den aus meiner Sicht unkritischen Hauptbestandteilen. Unsicher bin ich jedoch wegen des weiteren Zubehörs:

- Comlink: Bis letzte Woche war ja unklar, welche Funktion dieses Teil hat. Offizielle Repliken oder Infos zu den Komponenten gibt es bisher nicht. Wie sind die Maßstäbe bei einem solchen Zubehörteil?

- rundes "Was-auch-immer"-Greeble in der linken Brusttasche: Hauptbestandteil scheint ein Lautsprechermagnet zu sein. Habe einen in passender Größe gefunden. Die darunter liegende schwarze Scheibe ist nicht komplett rund, sondern besitzt kleeblattartige Einkerbungen. Ich habe hierfür eine "Tsuba" genutzt (Handschutz von japanischen Schwertern), auf die ich den Magneten montiert habe.

- Commpad: zum Glück gab es gute Nahaufnahmen der Kostümexponate, anhand derer ich mit Schaltern und Schrauben einen recht passablen Nachbau erstellen konnte

- Schutzbrille: "Parts of Star Wars" gibt an, dass die Basis eine Hengfa HF105-3 Schutzbrille sein soll. In meinem Thread habe ich erläutert, warum ich bezweifle, dass es das genannte Modell ist, sondern eher glaube, dass es die kleinere "Kinderversion" HF105-S ist. Unabhängig davon sind beide Varianten aber nicht ohne weiteres erhältlich. Die 105-S gibt es gar nicht mehr und von der 105-3 verkauft Hengfa direkt nur 1000 Stück auf einmal...
Daher musste ich auf ein möglichst ähnliches Modell zurückgreifen. Die passenden schwarzen Ventile habe ich aus einer TECTOR-Schweißerbrille. Dann habe ich Lupengläser eingeklebt und den Schlitz für das Kopfband verbreitert, so dass ein passendes breiteres Gummi eingesetzt werden konnte.

- Stiefel: Bisher keine offiziellen Infos zu den Originalen. Habe hunderte von Stiefeletten angesehen - ohne exakten match. Daher musste ich zunächst auf schlichte braune Leder Chelsea-Boots zurückgreifen (keine sichtbaren Schnüre, Schnallen oder sonstiges).

So. Ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht gleich mit all diesem Text erschlagen habe...
Bin dankbar für alle Kommentare!

Last edited by Bodhi_Rook () on Fri Dec 23, 2016 4:54 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Bodhi_Rook ()

PostPosted: Fri Dec 23, 2016 4:00 pm    Post subject: Doppelter Thread?? Reply with quote

Huch!
Nach dem Editieren meines Posts gibt es den plötzlich doppelt - nur einmal ohne Titel...
Weiß nicht, was ich da falsch gemacht habe.
Kann jemand den doppelten "namenlosen" Post löschen?

Danke und Sorry für die Verwirrung!
Back to top
Luke_Skywalker (Frank Sommer)
Legion Council
Legion Council

Medals: 15 (View more...)
Website Supporter (Amount: 1)

PostPosted: Fri Dec 23, 2016 4:09 pm    Post subject: Reply with quote

$ifo-Dyas wrote:
Hi.

Erst mal schön das du zur Rebellion übergelaufen bist. Jeder ist hier willkommen.

Zu deinem Kostüm, das sieht sehr gut aus. Leider gibt es derzeit noch keine RL Richtlinien zum vergleichen.
Aber so aus dem Bauch raus sieht es echt spitze aus. Die Jacke könnte etwas Wethering vertragen. Die Brille sieht gut aus.
Die Stiefel sind nicht schlecht, Aber wie du schon sagtest richtig passend zum Original sind sie nicht.

Da ich selbst noch nicht so lange hier bin sollten evtl die bmo oder einer der Führung mal sagen, wie man ein Kostüm einbricht, Welches nich keine Richtlinien hat.

Aber wie gesagt ich finde es schön mal Seeeeehr gut

Lg

Tobi

Ich habe mal für etwas Ordnung gesorgt.
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
KimKenobi (Nicole)
Base Membership Officer

Medals: 1 (View more...)
Rebel Legion Supporter (Amount: 1)

PostPosted: Fri Dec 23, 2016 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Bohdi,

erstmal herzlich willkommen, freut mich das du Mitglied bei uns Rebellen werden möchtest!

Ich finde auch, dass dein Kostüm schon sehr gut ausschaut. Man sieht das du dir sehr viel Mühe damit gibst Very Happy

Mit so einem ganz neuen Kostüm würde ich dir raten auf jeden Fall auch einen WIP-Thread im internationalen Forum zu eröffnen. Denn die meisten costume judges sitzen in den US, so dass du zu deinen Forenposts dort auch Tipps und Verbesserungsvorschläge von den judges direkt bekommen kannst. Falls du es zudem wagen möchtest das Kostüm akzeptiert zu bekommen, bevor Standards dafür aufgestellt wurden, würde ich dir raten so viele Referenzfotos von dem Originalkostüm samt Datails mit beizufügen wie möglich. Und auch dein Kostüm so gut und detailliert zu beschreiben wie du es hier im Forum schon getan hast Very Happy Das ist zwar etwas mehr Arbeit für dich, macht den judges aber die Bewertung von deinem Kostüm einfacher und erhöht somit vielleicht die Wahrscheinlichkeit das es weniger Hürden gibt das dein Kostüm abgenommen wird.

LG und schöne Weihnachtsfeiertage
Active Legion Member

Medals: 4 (View more...)
Troopers Helping Troopers (Amount: 1)

PostPosted: Fri Dec 23, 2016 7:02 pm    Post subject: Re: Doppelter Thread?? Reply with quote

Hi Bodhi_Rook,

herzlich willkommen bei der Rebellion!

Cooles Kostüm.
Vielleicht magste mal im internationalen Forum schauen: http://www.forum.rebellegion.com/forum/viewforum.php?f=25
und
http://www.forum.rebellegion.com/forum/viewforum.php?f=29
Da gibts einige Mitglieder, die sich mit dem Kostüm befassen. Sicher findest du dort hilfreiche Hinweise und kannst dich mit den andern austauschen.
Bodhi_Rook ()

PostPosted: Fri Dec 23, 2016 9:14 pm    Post subject: Re: Doppelter Thread?? Reply with quote

Rikh-Tar wrote:
Hi Bodhi_Rook,

herzlich willkommen bei der Rebellion!

Cooles Kostüm.
Vielleicht magste mal im internationalen Forum schauen: http://www.forum.rebellegion.com/forum/viewforum.php?f=25
und
http://www.forum.rebellegion.com/forum/viewforum.php?f=29
Da gibts einige Mitglieder, die sich mit dem Kostüm befassen. Sicher findest du dort hilfreiche Hinweise und kannst dich mit den andern austauschen.

Super! Vielen Dank!
Habe mich soeben dort in die laufende Diskussion eingemischt...
Back to top
Bodhi_Rook ()

PostPosted: Mon Dec 26, 2016 8:56 pm    Post subject: Reply with quote

KimKenobi wrote:
Hallo Bohdi,

erstmal herzlich willkommen, freut mich das du Mitglied bei uns Rebellen werden möchtest!

Ich finde auch, dass dein Kostüm schon sehr gut ausschaut. Man sieht das du dir sehr viel Mühe damit gibst Very Happy

Mit so einem ganz neuen Kostüm würde ich dir raten auf jeden Fall auch einen WIP-Thread im internationalen Forum zu eröffnen. Denn die meisten costume judges sitzen in den US, so dass du zu deinen Forenposts dort auch Tipps und Verbesserungsvorschläge von den judges direkt bekommen kannst. Falls du es zudem wagen möchtest das Kostüm akzeptiert zu bekommen, bevor Standards dafür aufgestellt wurden, würde ich dir raten so viele Referenzfotos von dem Originalkostüm samt Datails mit beizufügen wie möglich. Und auch dein Kostüm so gut und detailliert zu beschreiben wie du es hier im Forum schon getan hast Very Happy Das ist zwar etwas mehr Arbeit für dich, macht den judges aber die Bewertung von deinem Kostüm einfacher und erhöht somit vielleicht die Wahrscheinlichkeit das es weniger Hürden gibt das dein Kostüm abgenommen wird.

LG und schöne Weihnachtsfeiertage

Hallo Kim!
Danke für die nette Begrüßung und die motivierenden Worte!
Versuche jetzt auch im internationalen Forum mein Glück!

Schöne Feiertage und "guten Rutsch"! Very Happy
Back to top
Jolee Bindo (Lothar Werner)
Active Legion Member

Medals: 6 (View more...)
Gold Star (Amount: 1)

PostPosted: Tue Dec 27, 2016 8:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Bodhi,

herzlich Willkommen hier und wooooow...das schaut doch cool aus und passt 1A zu dir...Klasse !
Legion Costume Judge
Legion Costume Judge

PostPosted: Tue Feb 14, 2017 4:12 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist doch schon ziemlich super! Smile
Dass Du Ähnlichkeit mit Rhiz Ahmed hast machts nur noch besser.

Allerdings muss ich Dir vehement widersprechen was die Codezylinder angeht.
Die BW-"Mopeds" werden bei der 501st schon lange nicht mehr zugelassen und haben mit den RA Stephen Originalen auch optisch fast gar nichts gemeinsam Wink

PostPosted: Tue Feb 14, 2017 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

Dr. Morbius wrote:

Allerdings muss ich Dir vehement widersprechen was die Codezylinder angeht.
Die BW-"Mopeds" werden bei der 501st schon lange nicht mehr zugelassen und haben mit den RA Stephen Originalen auch optisch fast gar nichts gemeinsam Wink

OK! Gut zu wissen, dass die Standards inzwischen angezogen wurden. Mr. Green

Ich habe mir inzwischen aber ohnehin originalgetreue Zylinder geordert, weil ich das Kostüm gerne so perfekt wie möglich haben möchte. Thumbs up

(Tatsächlich bin ich dabei, es fast komplett zu überarbeiten - mit neuem Jumpsuit, neuer Weste und umgearbeiteten Schuhen. Werde hier natürlich alles verlinken, sobald die ersten Teile "präsentabel" sind...")

Vielen Dank und beste Grüße!
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Rebel Legion Forum Index -> Rebel Bases Europe -> German Base Yavin -> Öffentliches Forum -> Kostüme & Kostümfragen All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can post calendar events in this forum
The Rebel Legion is a worldwide Star Wars costuming organization comprised of and operated by Star Wars fans. While not sponsored by Lucasfilm Ltd., it is Lucasfilm's preferred volunteer Rebel costuming group. Star Wars, its characters, costumes, and all associated items are the intellectual property of Lucasfilm. © 2018 Lucasfilm Ltd. & ™ All rights reserved. Used under authorization.