Forum and Costume Controls

   FAQFAQ  SearchSearch  MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  medals.php?sid=d267c90fceb1bcaccc5cbe198e5c6d53Medals   RegisterRegister   ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in

       
REMINDER: Do not change your e-mail address yourself. Please read this first for why.

Leipziger Buchmesse 2010

 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Rebel Legion Forum Index -> Rebel Bases Europe -> German Base Yavin -> Öffentliches Forum -> German Archive
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Daritha (Christian)
Active Legion Member


Joined: 04 May 2009
Posts: 1918
Location: Germany, Europe
Medals: 1 (View more...)
Rebels 4 Japan (Amount: 1)

PostPosted: Mon Mar 22, 2010 8:07 am    Post subject: Leipziger Buchmesse 2010 Reply with quote

Am Sonntag ging die Leipziger Buchmesse 2010 zu Ende, und einer der euren war vor Ort gewesen. Die meisten Messen oder Conventions kann ich aufgrund meiner recht randnahen Wohnlage nicht besuchen, aber das lasse ich mir nicht entgehen!
Es folgt ein kleiner und subjektiver Reisebericht und daran anschließend eine Galerie. Die SW-bezogenen Aufnahmen habe ich hier im Bericht untergebracht, denn: Ja, es gab SW-Kostüme zu bewundern! Surprised

"Bereits vor Ankunft in Leipzig wurde mir einmal wieder klar, dass ich in der Provinz wohne. In der Annahme, die Züge führen am Samstag auch tagsüber nach normalen Fahrplan begab ich mich zur Haltestelle, nur um festzustellen, dass ich mich geirrt hatte. Dank einer Mitfahrgelegenheit kam ich dann aber doch noch pünktlich am Hauptbahnhof an, traf meine "Entourage" und los ging's gen Leipzig. Zum ersten Mal in meinen Leben sah ich dann auch den Leipziger Hauptbahnhof - normalerweise steige ich immer schon an der Messe aus, was mit diesem Zug allerdings nicht möglich war. Doch im Nachhinein stellte es sich als Glücksfall heraus, dass ich bis zum Hauptbahnhof fuhr, denn zufälligerweise geriet mir eine junge Dame (verkleidet als Pyramidenkopf aus der "Silent Hill"-Videospielreihe) vor die Linse, die sich als Tochter einer guten Freundin aus meiner RPG-Community herausstellte. Leider wurde das erst klar, als ich mich mit besagter Mutti abends im Chat etwas über den Tag unterhielt.



Nachdem wir in Leipzig selbst noch jemanden auflasen und wir immer häufiger auf kostümierte Cosplayer trafen, ging's endlich in den Zug zur Messe selbst. Die nächstmögliche Bahn konnten wir schlicht und ergreifend nicht betreten, so dass wir auf eine weitere warten mussten. Glücklicherweise gehörten wir bei jener nicht zu den Leuten, die die freundlichen DB-Mitarbeiter abwiesen. Denn die Züge waren schlicht und ergreifend überfüllt! Menschenmassen überall. Kostümiert oder in normaler Kleidung drängte man sich überall. Glücklicherweise bekamen wir noch einen Sitzplatz, nur um wenige Minuten später das Messegelände zu erreichen und dort einzufallen.
Begrüßt wurde man dann von zahlreichen Fabelwesen und Saga-Helden. Von Sailor Moon, Pretty Cure, Hellsing und Naruto über Alice, Willy Wonker und Edward mit den Scherenhänden bis zu Link, Prinzessin Zelda und einer Super-Mario-Gang war alles vertreten. Mein Herz erfreuten auch verschiedene Star-Wars-Charaktere. Die meisten Leute traten jedoch kostümiert aus dem Anime- und Manga-Bereich auf. Da ich mich mit den neueren Serien nicht mehr so gut auskenne, habe ich an vielen Kostümen einfach die Machart und Qualität bewundert. Viele Cosplayer haben extreme Mühe in ihre Outfits gesteckt, was man einfach bewundern muss. Qualitativ durfte man natürlich extreme Unterschiede antreffen, aber auch mein Kostüm (was ich eher in eine untere Kategorie einordne) fand einiges an Beachtung. Unter dem Arbeitstitel "Not-Sparkling Vampire" bzw. später "Twilight-Protest-Cosplay" wurde ich einfach zum "Anti-Edward" ernannt. Ob ich mit meinem Vampir Twilight-Fangirls das Herz gebrochen habe, vermag ich nicht zu sagen, doch wurde ich sicherlich ein halbes Dutzend Mal angehalten und um ein Foto gebeten (weitere Infos und die Bilder gibt's auf Cosplay.com).



Doch die Buchmesse hatte ja noch ein anderes Thema: Bücher! Doch davon habe ich insgesamt leider nicht allzu viel gesehen bzw. gelesen. Von den Titeln, die mich interessierten, waren mir bereits alle Neuigkeiten bekannt und ansonsten entdeckte ich nur wenig Interessantes. Die Kinder- und Jugendbuchliteratur konnte mich nicht wirklich fesseln und einige soziologische Bücher, die ich beim Überfliegen interessant fand, wurden mir vom Autor verdorben, der auf der Bühne stand und von recht altbackenen Erklärungsansätzen betreffend Jugendgewalt sprach. Interessanter, da lebhafter, war dann doch wieder der Anime- und Mangabereich. Allerdings kam jemand Glorreiches auf die Idee, einen Merchandise-Stand dort in der Halle zu platzieren, wo nur ein schmaler Gang entlangführte. Und meine Damen und ich kamen natürlich auf keine bessere Idee, als diesen Gang zu benutzen. Nach dessen Durchquerung waren ich mit einigen Fremden auf eine intimere Weise vertraut, als mit manchen guten Freunden. Optimistisch formuliert war es ein großes Gruppenkuscheln, pessimistisch der Versuch, Menschen wie Zahnpasta in die Tube pressen zu wollen.
Und während ich dies tippe und meine Füße ein wohltuendes Bad genießen, verweise ich für weitere Eindrücke einfach auf die Fotogalerie. Bis zum nächsten Jahr!"

Schnappschüsse

_________________

GBY | Temple Assistant Master
KJO | Member

Join the KJO - Form a Temple - Have fun!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Luke_Skywalker (Frank Sommer)
Legion Council
Legion Council


Joined: 11 Oct 2007
Posts: 3324
Location: Karlsruhe
Medals: 8 (View more...)
Gold Star (Amount: 1)

PostPosted: Mon Mar 22, 2010 8:29 am    Post subject: Reply with quote

Toller Bericht Daritha. Vielleicht kommen bald auch neue Mitglieder aus deiner Region dazu.
_________________


______________________________
Frank Sommer
Rebel Legion Administrative Council
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Daritha (Christian)
Active Legion Member


Joined: 04 May 2009
Posts: 1918
Location: Germany, Europe
Medals: 1 (View more...)
Rebels 4 Japan (Amount: 1)

PostPosted: Mon Mar 22, 2010 10:43 am    Post subject: Reply with quote

Ich hatte schon überlegt, die Leute darauf anzusprechen, aber das wäre wohl zu viel des Guten gewesen. Außerdem hatte ich mit meinen Vampirzähnen eine paar kleine Aussprache-Schwächen. Laughing
_________________

GBY | Temple Assistant Master
KJO | Member

Join the KJO - Form a Temple - Have fun!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Luke_Skywalker (Frank Sommer)
Legion Council
Legion Council


Joined: 11 Oct 2007
Posts: 3324
Location: Karlsruhe
Medals: 8 (View more...)
Rebel Legion CV Supporter (Amount: 1)

PostPosted: Sun Sep 26, 2010 6:08 pm    Post subject: Reply with quote

Closed
_________________


______________________________
Frank Sommer
Rebel Legion Administrative Council
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Rebel Legion Forum Index -> Rebel Bases Europe -> German Base Yavin -> Öffentliches Forum -> German Archive All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can post calendar events in this forum
The Rebel Legion is a worldwide Star Wars costuming organization comprised of and operated by Star Wars fans. While not sponsored by Lucasfilm Ltd., it is Lucasfilm's preferred volunteer Rebel costuming group. Star Wars, its characters, costumes, and all associated items are the intellectual property of Lucasfilm. © 2014 Lucasfilm Ltd. & ™ All rights reserved. Used under authorization.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group