Forum and Costume Controls

FAQFAQ  SearchSearch  MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  medals.php?sid=542e9e52833b2ef8eb292c437c63019aMedals   RegisterRegister   ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in

REMINDER: Do not change your e-mail address yourself. Please read this first for why.

Jedi Cosplay Hilfe!

Post new topic   Reply to topic    Rebel Legion Forum Index -> Rebel Bases Europe -> Alpine Base Austria
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Chirrut Imwe ()
Active Legion Member

Medals: None

PostPosted: Sun Nov 26, 2017 4:34 pm    Post subject: Jedi Cosplay Hilfe! Reply with quote

help

Hallo, hi
ich bin Stefan aus Linz und möchte auch zur Rebel Legion, daher arbeite ich seit über einem halben Jahr oder so, an einem "Generic Jedi" Cosplay.
Ich habe auch schon im Juni ein Topic gestartet, dies allerdings in der "New Recruits FAQ Area" des Forums dort bekomme ich zwar auch Antworten, die Hilfreich sind, aber oft dauert dies ein wenig, daher wollte ich mich hier einmal Vorstellen und darum bitten, einfach mal in meinem Topic vorbei zu kucken und vll kann mir ja der ein oder andere Jedi mit Raht und Tat zur Seite stehen. Derzeit zum beispiel suche ich noch nach einem Schnittmuster für die Tunika, Stoff habe ich bereits.

Topic findet ihr unter folgendem Link:

http://www.forum.rebellegion.com/forum/viewtopic.php?t=86524&highlight=

Danke im Vorraus und

Möge die macht mit euch sein! Ben

I love STAR WARS and Drawing!

Drawings on Instagram @Stefan Drawer
Back to top
View user's profile Send private message
Nirraven ()
Active Legion Member

PostPosted: Sun Nov 26, 2017 5:55 pm    Post subject: Reply with quote

Servus aus der Nachbarstadt (Wels)!

Also ich hab mir das alles mal angesehen und durchgelesen.
Von unten nach oben beginnend:

Die Stiefel sollten durchgehen, da ich von einigen schon welche online gesehen hab. Sie sehen hald sehr nach Gummi aus, ev. schaffst du es den Glanz etwas raus zu nehmen.

An der Hose hätt ich nichts auszusetzen.

Dein Obi sollte in etwa die gleiche Breite haben wie deine Tabards und von hinten verschlossen werden. den Verschluss selbst, sollte man nicht sehen. Also keinen Reißverschluss, oder eine Schnürung etc.

Der Jedi-Gürtel dürfte hinhaun. Auch die Gürteltaschen, sofern sie farblich etwas angepasst sind.

Dein Lichtschwert von Ultrasabers ist prima. Einige von uns inkl. mir, besitzen ein Exemplar von ihnen.

Die Tabards sollten links und rechts gleich lang sein. und mindestens so lange wie deine äußere Tunika.

Die äußere Tunika sollten von der Länger her, über deinen Gesäß-Ansatz reichen. Die Länge der Ärmel sollte bis zu deinen Knöcheln reichen.

Die innere Tunika fehlt. Sie kann auch weggelassen werden, ist aber eines der 4 sogenannten "MINIMUM REQUIRED EXTRAS". Davon benötigst 3 von 4.

Deine Robe ist eines dieser 4. Die Kapuze müsste etwas weiter sein.

Deine Brille ist übrigens absolut kein Problem. Ich selbst trage zwar im Kostüm dann auch Kontaktlinsen, es ist aber keine Vorschrift welche zu tragen.

Alles in allem ist das hier nur meine bescheidene Meinung. Ich bin kein Kostüm-Juror und geb dir auch keine Garantie darauf, dass , wenn ich etwas gut an deinem Kostüm finde, es auch so durchgeht Wink

Zu den Schnittvorlagen: Ich kann dir schon welche zukommen lassen, je nachdem wie du sie anpassen kannst, sind sie auch komfortabler zu tragen. Smile

Hier noch mal die Richtlinien im Überblick:
http://newsite.rebellegion.com/jedi-costume-standards-generic/

Noch viel Spaß an deinem Kostüm und halte uns auf dem Laufenden.
Captain_Solo ()
Active Legion Member

PostPosted: Sun Nov 26, 2017 9:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Stefan,

schön, dass du zu uns gefunden hast!

Wünsche dir viel Erfolg für dein Kostüm!

Beste Grüße aus Graz,

Alex

"Never tell me the odds!"
(Han Solo in Star Wars - "The Empire Strikes Back")
Back to top
View user's profile Send private message
AgnesAUT ()
Base Membership Officer

Medals: 2 (View more...)
Celebration Europe 3 (Amount: 1)

PostPosted: Tue Nov 28, 2017 6:23 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Stefan,
willkommen auch hier noch einmal und fein, dass Du den Schritt gemacht hast! Ich hoffe, Du bekommst noch alle Antworten bzw. Tipps, die Du suchst,
und dass Du gut vorankommst mit Deinem Kostüm!
Solche Projekte brauchen nun einmal meist ihre Zeit, davon können wohl die meisten von uns ein Lied singen, hehe.

Was zum Beispiel die Stiefel angeht bzw. allgemein Teile, die "zu glatt" / neu / womöglich künstlich oder glänzend aussehen:
da kann man wirklich viel mit sogenanntem Weathering machen, also "auf alt bzw. gebraucht" bearbeiten, meist durch Farbe - wobei ein Jedi meines Wissens nach eher "ordentlich" aussieht, anders als ein Schmuggler oder Jawa aus der Wüste ;-)
Am Anfang am Besten vorsichtig und dezent vorgehen, und bei Bedarf kann man ja noch mehr machen. Bei den Stiefeln kann ich mir gut vorstellen dass dadurch der Glanz reduziert wird.

XO of Austrian Garrison / 501st legion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
KaharNi ()
Active Legion Member

Medals: 1 (View more...)
Rebel Legion Supporter (Amount: 1)

PostPosted: Fri Dec 01, 2017 8:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Stefan!
Schön das du zu uns gefunden hast und wir wollen dir gemeinsam helfen einen schönen Jedi zu bauen.

Mein erster Eindruck von deinem Werk ist : ausbaufähig. Smile

Ich fange mal von Oben nach unten an was mir an deinem Kostüm so auffällt.
(gleich vorne weg ich trage auch Brille die ist kein Problem als Jedi Smile )

- Lichtschwert passt Smile Ultrasabers sind wirklich eine tolle Sache, da hast du gut gewählt!

- Schuhe passen (also die braunen ganz unten im anderen Topic)

- Die Ledertaschen (https://image.ibb.co/js8UOR/6992_serbian_leather_mag_pouch_1b.jpg) habe ich selber die sind bei der Registrierung auch kein Thema. Von Gustis Leder auf Amazon siehe link, die Tasche habe ich am Gürtel und da passt ein Samsung Galaxy S7 edge ohne Probleme rein. ( https://www.amazon.de/gp/product/B009SPG6WO/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 )

- Obi (so btw. bindet man immer so das man die Überlappung seitlich oder hinten hat - nicht sichtbar die Devise Wink ) ist zu schmal, sollte mind. die breite der Tabbarts haben, mach da 1Cm mehr als die Tabs und du bist auf der sicheren Seite - da waren die Kostümrichter bei meinen aller ersten Jedi etwas zickig ..

- Tunika:
man darf NICHT sehen das es eine V Ausschnitt Tunika ist. Man sieht leider klar und deutlich das es ein gefakter Kragen ist. Die Ärmel der Tunika sind den Costume Judges zu kurz, eben jene sollten mind. bis zur Handrückenmitte reichen. Die Tunika generell würde ich bei dir noch ein kleines Stück länger machen das sie dir über das Hinterteil reicht. (Meine Meinung Wink ) Ich kann dir da beim Schnittzeichnen gerne behilflich sein.

- du benötigst eine weitere Tunika - ein Jedi mit nur einer Tunika geht sogut wie nie beim Registrieren durch.

- Gürtel... der generic Jedi Gürtel hat einen anderen Aufbau als deinen, deiner ist gut improvisiert, jedoch denke ich nicht das er den Kostümrichtern genügen wird. Hier ist ein Beispiel wie so ein Gürtel aussieht.
http://www.lothars-sternenwelt.com/Bilder_Pa-Vis_Forum/Gurtel1.JPG - http://lothars-sternenwelt.com/Testseite/Bild34.jpg
Auf http://www.jedi-robe.de/ kannst du dir einen günstigen aus Kunstleder kaufen z.B.

- Mantel, wie du schon von den anderen Mitgliedern gehört hast ist die Kapuze zu klein und die Ärmel zu kurz. Ich persönlich Frage mich aus welchen Stoff ist der Mantel, für mich sieht eben sehr dünn aus.

sooo ich hoffe ich habe dich nicht verschreckt ^^, das sind die Sachen die mir bei dir auffallen.

Falls du irgendwelche Fragen zu Jedi, etc hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Du findest mich auch in Facebook unter Horak Birgit oder kannst auch über Kahar's Niesche ( https://www.facebook.com/KaharNi.Kun/ ) mit mir Kontakt aufnehmen.

Liebe Grüsse und Möge die Macht mit dir sein!

KaharNi / Birgit
Post new topic   Reply to topic    Rebel Legion Forum Index -> Rebel Bases Europe -> Alpine Base Austria All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can post calendar events in this forum
The Rebel Legion is a worldwide Star Wars costuming organization comprised of and operated by Star Wars fans. While not sponsored by Lucasfilm Ltd., it is Lucasfilm's preferred volunteer Rebel costuming group. Star Wars, its characters, costumes, and all associated items are the intellectual property of Lucasfilm. © 2020 Lucasfilm Ltd. & ™ All rights reserved. Used under authorization.