Forum and Costume Controls

   FAQFAQ  SearchSearch  MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  medals.php?sid=f2265c510896ee82a0828cd81366a7b8Medals   RegisterRegister   ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in

       
REMINDER: Do not change your e-mail address yourself. Please read this first for why.

Neues Format fuer die Kostuem Standards

 
Post new topic   Reply to topic    Rebel Legion Forum Index -> Rebel Bases Europe -> Lothal Base
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Leroni (Leroni)
Active Legion Member


Joined: 23 Feb 2014
Posts: 2560
Location: Lothal Base
Medals: 2 (View more...)
Rebel Legion Supporter (Amount: 1)

PostPosted: Wed Jun 06, 2018 6:27 pm    Post subject: Neues Format fuer die Kostuem Standards Reply with quote

Liebe Rebellen,
wie ich schon das eine oder andere Mal "erwähnt" habe, gibt es ein neues Format für die Standards.

Nach einigem Genörgel und anschließendem Nachdenken meinerseits muss ich feststellen: Das ist eine gute Sache.

- Es wird viele Bilder geben. Vorzugsweise zu 1. jedem Charakter 2. zu jedem Detail.
- Es gibt die Möglichkeit der optionalen Details bei den Gegenständen. So lässt sich eine Abstufung machen (genial ausgedacht muss ich sagen). Basis ist ein wenig oberflächlicher, wenn mans super akkurat möchte hält man sich an die optionalen Details.

Wer von Euch mitmachen möchte, bei diesem großen Schritt in die Zukunft, ist herzlich eingeladen. Wir brauchen folgendes:

- Bilder Bilder Bilder
.. am Besten hochauflösend (300 dpi) und wichtig ! Originale .. dh nicht irgend welche Fanart Bilder. Ihr könnt sie an mich schicken. Verwendet einfach www.wetransfer.com dazu.

- Übersetzungen
Durch die neue Struktur ist es viel einfacher die Texte zu übersetzen. Wer also ein wenig Zeit hat, wir haben 135 standards zu übersetzen, umso schneller wir sind desto besser. Wenn ihr Euch unsicher seid, keine Sorge ! ich lese über jeden standard, über jede übersetzung drüber und bessere gegebenen Falls aus.

- Standards ins neue Format bringen.
Wenn ihr Lust am Kniffeln von Standards habt, dann ist das genau das Richtige für Euch. Auch hier, keine Sorge ihr seid damit nicht alleine.

- Kommentare zu bereits neu formatierten Standards geben.
Jeder hat so seine Lieblingskostüme und bei denen ist man Spezialist, weil man sich schon ewig damit beschäftigt hat. Wenn ihr Euren Lieblingsstandard im neuen Format seht und euch denkt: "Ach dieses Detail fehlt noch, hätt ich wo anders hingegeben, hätt ich optional oder required gemacht." dann macht mit.

Im Anschluss schreib ich euch noch die Vorgaben die bereits übersetzt sind rein.
Hier ist das Forum zum Mitmachen.

Das übergeordnete Forum:
http://www.forum.rebellegion.com/forum/viewforum.php?f=1010

Da wo neue Standards entwickelt werden und auch die neue Formatierung statt findet:
http://www.forum.rebellegion.com/forum/viewforum.php?f=1012

lg
Leroni
_________________
KJO DMO 2018-2019
KJO DXO 2016-2018
LCJ Support Staff 2016/2017
KJO DMerchOr 2015/2016
Wretched Hive DMerchO 2014/2015
Twilek - Saga



Last edited by Leroni (Leroni) on Wed Jun 06, 2018 6:33 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Leroni (Leroni)
Active Legion Member


Joined: 23 Feb 2014
Posts: 2560
Location: Lothal Base
Medals: 2 (View more...)
Rebel Legion Supporter (Amount: 1)

PostPosted: Wed Jun 06, 2018 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

German Version

1 VORDERSEITE
Dieses Bild muss von einem tatsächlichen Kostüm sein und darf nicht von einem Kostüm eines Mitglieds sein. Wenn möglich sollte es eine Ganzkörperaufnahme vom Kostüm sein (Kopf bis zu den Füßen). Beim Anklicken wird eine größere Version des Fotos angezeigt und in einem neuen Browser-Tab geöffnet.
Mindestabmessung: TBA, sobald das Web-Team das Standard-Web-Template fertiggestellt hat.
Maximale Abmessung: TBA, sobald das Web-Team das Standard-Web-Template fertiggestellt hat.

2 RÜCKSEITE ODER ZWEITE ANSICHT
Dieses Bild muss von einem tatsächlichen Kostüm sein und darf nicht von einem Kostüm eines Mitglieds sein. Wenn möglich sollte es eine Ganzkörperaufnahme vom Kostüm sein (Kopf bis zu den Füßen). Wenn kein Bild von der Rückansicht zur Verfügung steht ist, sind alternative Blickwinkel akzeptabel. Beim Anklicken wird eine größere Version des Fotos angezeigt und in einem neuen Browser-Tab geöffnet.
Mindestabmessung: TBA, sobald das Web-Team das Standard-Web-Template fertiggestellt hat.
Maximale Abmessung: TBA, sobald das Web-Team das Standard-Web-Template fertiggestellt hat.

3 CHARAKTERBESCHREIBUNG
Zwei oder drei Sätze um den Charakter zu beschreiben.

4 LCJ UND BMO BEURTEILUNG
Wenn wir zum Hybrid-Beurteilungssystem wechseln, werden BMOs als Leitende Juroren nur bei einigen Kostümen erlaubt sein. Dieser Abschnitt spezifiziert, ob ein BMO das Kostüm beurteilen kann.

5 BENÖTIGTE GEGENSTÄNDE
Dies sind die Kostümteile die für die Zulassung benötigt werden. Einige Kostüme können alternative Varianten haben, die optionale Gegenstände enthalten. Die benötigten Gegenstände sollten für die einfachste und beliebteste Variante des Kostüms sein.

6 KOSTÜMGEGENSTANDSNAME
Name des Kostümgegenstands

7 KOSTÜMGEGENSTANDSFOTO
Detailliertes Foto des Kostümgegenstands. Wenn kein qualitativ hochwertiges Referenzbild des Gegenstandes gefunden werden kann, kann das Foto eines Mitgliedskostüms verwendet werden und es wird als „Mitgliederfoto“ gekennzeichnet. Jedes Foto eines Mitgliedes muss durch das Legion Membership Team genehmigt werden. Beim Anklicken wird eine größere Version des Fotos angezeigt und in einem neuen Browser-Tab geöffnet.
Mindestabmessung: TBA, sobald das Web-Team das Standard-Web-Template fertiggestellt hat.
Maximale Abmessung: TBA, sobald das Web-Team das Standard-Web-Template fertiggestellt hat.

8 BENÖTIGTE DETAILS
Das sind die Mindestanforderungen der benötigten Details für eine Genehmigung. Wenn Sie ein Detail als „benötigt“ angeben, denken Sie bitte darüber nach, welche Details extrem wichtig sind um das Kostüm zu verfeinern und ihm ein professionelles Aussehen zu geben. Wenn Sie etwaige Fragen dazu haben, ob ein Detail benötigt sein soll, kontaktieren Sie das Legion Membership Team.

9 OPTIONALE DETAILS
Das sind die Details die für die Genehmigung nicht benötigt werden, aber dem Bewerber helfen soll sein Kostüm extrem akkurat zu machen. Wenn Sie etwaige Fragen dazu haben, ob ein Detail optional sein soll, kontaktieren Sie das Legion Membership Team.

10 ZUSÄTZLICHE FOTOS
Zusätzliche Fotos zu Kostümgegenständen. Diese Bilder können Referenzfotos, Diagramme, Kostümteile von Mitgliedern, etc. enthalten. Wenn ein Foto eines Kostüms von einem Mitglied verwendet wird muss darauf hingewiesen werden, dass es ein „Foto eines Mitgliedes“ ist. Jedes Foto eines Mitgliedes muss vom Legion Membership Team genehmigt werden.
Maximale Anzahl von zusätzlichen Fotos: 3 (möglicherweise bis zu 6, wenn das Web-Team seine Zustimmung gibt)
Mindestabmessung: TBA, sobald das Web-Team das Standard-Web-Template fertiggestellt hat.
Maximale Abmessung: TBA, sobald das Web-Team das Standard-Web-Template fertiggestellt hat.

11 OPTIONALE GEGENSTÄNDE
Das sind jene Gegenstände die nicht für das Basiskostüm benötigt werden. Es kann aber sein, dass sie dann benötigt werden, wenn ein/e Bewerber/in eine alternative Variante des Kostüms genehmigen lassen möchte. Für mehr Information von „Alternativer Variante“ lesen Sie # 13

12 OPTIONALE GEGENSTÄNDSDETAILS
Die zusätzlichen Gegenstände sollen auf die gleiche Art und Weise wie die benötigten Gegenstände beschrieben werden. In folgenden Abschnitten finden Sie Hinweise zum Inhalt dieses Abschnitts:
- #6 Kostümgegenstandsname
- #7 Kostümgegenstandsfoto
- #8 Benötigte Details
- #9 Optionale Details
- #10 Zusätzliche Fotos

Anmerkung: Als Teil der Details der optionalen Gegenstände, können, wenn benötigt, Aufzählungszeichen (bullet point) verwendet werden, um zu beschreiben, ob ein optionaler Gegenstand nur mit einer spezifischen Kostümvarianten getragen werden kann. Hier sind ein paar Beispiele was bei einer optionalen Detailbeschreibung hinzugefügt werden kann.

12 OPTIONALE GEGENSTANDDETAILS
- Optional für alle Kostümvarianten
- Erforderlich für die Jedha Variante und optional für alle anderen
- Erforderlich für die Jedha Variante und kann nicht mit den anderen Varianten getragen werden.

13 ALTERNATIVE VARIANTEN
Abschnitt #5 beschreibt die benötigten Gegenstände für das Basiskostüm, für das der Standard geschrieben wurde. Es kann jedoch alternative Varianten geben, die ein Charakter tragen kann indem er optionale Gegenstände hinzufügt oder benötigte Kostümgegenstände entfernt. Wenn ein/e Bewerber/in erst das Basiskostüm und dann eine alternative Variante einreicht zählt das als ein Kostüm und die alternative Variante wird der Genehmigung des Basiskostüms hinzugefügt. Ein/e Bewerber/in kann eine alternative Variante auch ohne Basiskostüm genehmigt bekommen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann der/die Bewerber/in das Basiskostüm einreichen. Dieses Basiskostüm, sofern es genehmigt ist, wird der bereits genehmigten alternativen Variante hinzugefügt und zählt weiterhin als 1 Kostüm.

14 BENÖTIGTE / OPTIONALE GEGENSTÄNDE
In diesem Abschnitt werden benötigte und optionale Gegenstände für die alternative Variante definiert und soll auf die beschriebenen Gegenstände in Abschnitt #5 und #11 verweisen. Es soll aussagen welche Gegenstände, aus Abschnitt #5 Benötigte Gegenstände, benötigt werden oder nicht und dann welche Gegenstände, aus Abschnitt #11 Optionale Gegenstände, benötigt werden.
Es kann immer noch optionale Gegenstände für die alternative Variante geben wie zum Beispiel, Blaster oder Gegenstände, die nicht, für die Minimalanforderung der Genehmigung, benötigt werden.

15 KOSTÜMRESSOURCEN
Links zu den Ressourcen die der Bewerber als nützlich finden kann, wenn er Recherche betreibt oder das Kostüm baut. Das kann inkludieren ist aber nicht limitiert:
- Detachment Seiten
- Detachment Referenzgalerien
- Anleitungen innerhalb oder außerhalb des Forums
- Diagramme
- Schnittmuster
_________________
KJO DMO 2018-2019
KJO DXO 2016-2018
LCJ Support Staff 2016/2017
KJO DMerchOr 2015/2016
Wretched Hive DMerchO 2014/2015
Twilek - Saga

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Leroni (Leroni)
Active Legion Member


Joined: 23 Feb 2014
Posts: 2560
Location: Lothal Base
Medals: 2 (View more...)
Rebel Legion Supporter (Amount: 1)

PostPosted: Wed Jun 06, 2018 6:28 pm    Post subject: Reply with quote

1. Standard Erstellung
Die Standardentwicklung beginnt bei den detachments, jeder kann einen Entwurf zu einem Standard schreiben. Wenn Sie daran Interesse haben einen Standard zu schreiben und wissen zu welchem Detachment er gehört, wenden Sie sich an ihren Detachment – CO oder XO um sicherzustellen, dass der Standard nicht schon in Bearbeitung ist.

Unter jeder Kostümkategorie in den Foren gibt es ein Unterforum namens „Standards Development“. Dieses Forum hat folgende Unterforen:

- Neue Standardvorschläge: In diesem Unterforum kann jeder einen Vorschlag für einen neuen Standard veröffentlichen. Wenn das Detachment den Vorschlag mag, werden sie ihn in das Forum: „Neue Standards in Arbeit“ verschieben.

- Neue Standards in Arbeit: In diesem Unterforum wird die Leitung des Detachments oder ernannte Mitglieder des Detachments eine Diskussion um die Entwicklung des Standards beginnen. Jeder wird die Möglichkeit haben, an dieser Diskussion teilzunehmen. Sie müssen keine Rebel Legion Mitglieder oder Detachmentmitglieder sein, um teilnehmen zu können.

- Standardrevisionsvorschläge: In diesem Unterforum kann jeder einen Vorschlag für die Überarbeitung eines bestehenden Standards veröffentlichen. Wenn die Detachmentleitung den Vorschlag mag wird der Revisionsvorschlag in das Forum „Standard Revision in Arbeit“ verschoben.

- Standard Revision in Arbeit: In diesem Unterforum wird die Leitung des Detachments oder ernannte Mitglieder des Detachments eine Diskussion über die Änderungen des bestehenden Standards beginnen. Jeder wird die Möglichkeit haben, an dieser Diskussion teilzunehmen. Sie müssen keine Rebel Legion Mitglieder oder Detachmentmitglieder sein, um teilnehmen zu können.


Wie lange die Diskussionen offen bleiben liegt im Ermessen der Detachmentleitung. Die Detachmentleitung wird die Diskussion so lange offen halten bis sie der Meinung sind, dass die Diskussion lange genug gedauert hat um einen qualitativ hochwertigen Standard zu entwickeln. Es ist keine Abstimmung durch die Mitglieder notwendig.

Wenn Sie Hilfe beim Schreiben eines Standards benötigen lesen Sie die folgenden Handbücher:

Standarddesign mit Abschnittsbeschreibungen:
https://drive.google.com/open?id=1nqDxG-b3JGwPMe4ZcMsVAzb35IDNmgdO

Rebel Legion Standardhandbuch:
https://docs.google.com/document/d/17L0grxzI5rW-leF7zIMUca0H7YxzD4yqFVm2JOJlMag/edit?usp=sharing

Wie man einen bestehenden Standard für das neue Standardformat umschreibt (beinhaltet Richtlinien für das Schreiben und Bearbeiten von Standards):
https://docs.google.com/document/d/1VDz1TiYslFf-eVBabCr5FOToS02ZHViF9Ra1ytiWBXg/edit?usp=sharing

2. Standardeinreichung:
Wenn der Detachment XO und CO der Meinung sind, dass ein Standard bereit ist, dem LMO-Team vorgelegt zu werden, müssen sie sicherstellen, dass die Einreichung das folgende Format aufweist:

https://docs.google.com/document/d/1MPvZ3wi9mvcID6Ue1BT4-0sa57Zsmttrcat59tCJqTg/edit?usp=sharing

Sobald der Standard im richtigen Format ist, verschiebt der Detachment CO oder XO den Standard ins Costume Standard Review forum:

http://www.forum.rebellegion.com/forum/viewforum.php?f=1002

Die Titel der Posts sollten den folgenden Namenskonventionen folgen:

- Ein Standard wird auf das neue Format aktualisiert: [Rewrite] Jyn Erso
- Ein neuer Standard: [New] Han Solo – Solo: A Star Wars Story
- Standardrevision / Update: [Revision] Han Solo – Eine neue Hoffnung

3. Standard Nachbearbeitung
Im Costume Standard Committee Forum werden das LMO-Team, die Legion Costume Judges und die Detachmentleitung den Standard nachbearbeiten und zusätzliche Änderungen vornehmen. Zu jedem Zeitpunkt kann die Detachmentleitung die Nachbearbeitung des Standards überwachen und ihn zurück ins Detachment zur öffentlichen Diskussion der angeforderten Änderungen bringen.

4. Standardgenehmigung
Das LMO-Team hat das Recht der finalen Genehmigung des Standards. Sobald das LMO-Team den Standard unterzeichnet hat, verschieben sie den Standard in das Unterforum „Standards Ready For Publishing“. Das Web-Content-Team aktualisiert dann den Standard und fügt ihn dem Unterforum „Complete Costume Standards“ hinzu.

5. Standardrevision
Der Standardrevisionsprozess ist dem Standardeinreichungsverfahren sehr ähnlich. Jeder kann eine Standardrevision an die Detachmentleitung senden. Wenn Sie einen Vorschlag für eine Standardrevision haben veröffentlichen Sie ihn im Forum für „Standardrevisionsvorschläge“ im Detachment. Die Detachmentleiter überprüfen den Vorschlag und verschieben ihn bei Zustimmung in das Unterforum „Standard Revisions in Progress“, sofern sie der Meinung sind, dass eine Diskussion erforderlich ist.
Wenn die Revision einfach ist und keiner Überarbeitung bedarf kann die Detachmentleitung die Revision direkt ins „Costume Standards Review“ Forum verschieben.

Bei einer Standardrevision müssen nur die Änderungen hervorgehoben werden. Geben Sie in der Eingabe was derzeit im Standard vorhanden ist und markieren sie dann „rot“ was geändert werden muss.

Stellen Sie sicher wenn Sie die Revision dem Costume Standard Committee vorlegen, dass der Titel des Posts folgendes Format hat:
[Revision] Han Solo – A New Hope
_________________
KJO DMO 2018-2019
KJO DXO 2016-2018
LCJ Support Staff 2016/2017
KJO DMerchOr 2015/2016
Wretched Hive DMerchO 2014/2015
Twilek - Saga

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Rebel Legion Forum Index -> Rebel Bases Europe -> Lothal Base All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can post calendar events in this forum
The Rebel Legion is a worldwide Star Wars costuming organization comprised of and operated by Star Wars fans. While not sponsored by Lucasfilm Ltd., it is Lucasfilm's preferred volunteer Rebel costuming group. Star Wars, its characters, costumes, and all associated items are the intellectual property of Lucasfilm. © 2019 Lucasfilm Ltd. & ™ All rights reserved. Used under authorization.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group